Katzenpflege – so bleibt die Katze gesund

Katzen gehören zu den beliebtesten Haustieren der Deutschen, denn sie sind ganz besonders Kuschel bedürftig und pflegeleicht. Im Gegensatz zum Hund muss man mit einer Katze nicht mehrmals täglich raus, gerade Berufstätige haben dafür auch gar keine Zeit. Doch auch eine Katze möchte gepflegt werden.

So muss man wie auch bei allen anderen Haustieren bei der Katzenpflege auf so einiges achten. Das Ganze fängt schon beim Katzenfutter an, denn nicht jedes Futter ist für eine Katze gut geeignet. Beim Katzenfutter kommt es vor allem darauf an, wie alt die Katze ist, denn gerade junge Tiere brauchen mehr Energie wie ältere.

Damit sie auch wirklich so viel Energie bekommen wie sie benötigen, sollte man beim Futterkauf darauf achten, dass dieses absolut altersgerecht ist. Ein 8 Wochen altes Kätzchen braucht beispielsweise viel Eiweiß und auch Kalzium wegen des Knochenaufbaus, man sollte also beim Futterkauf unbedingt auf die Angaben des Herstellers achten und sich von einem kompetenten Mitarbeiter beraten lassen.

Bis das kleine Kätzchen dann 12 Wochen alt ist, bekommt es ungefähr fünf bis sechs kleine Mahlzeiten pro Tag, danach nur noch drei bis vier und mit 7 Monaten dann nur noch 2 – damit die Katze nicht übergewichtig wird.

Doch nicht nur die richtige und vor allem eine ausgewogene Ernährung ist bei der Katzenpflege wichtig, sondern auch dass das Fell des Tieres ausreichend gepflegt wird und nicht verklebt. Dabei kommt es vor allem darauf, an was für eine Katze man besitzt, denn normalerweise reinigen Katzen sich selbst und es genügt sie vielleicht ab und an mal mit einer weichen Bürste zu bürsten. Langhaar-Katzen brauchen definitiv eine ganz besondere Art der Pflege, das Fell einer Langhaar-Katzen sollte unbedingt täglich gekämmt werden da es schnell verfilzt.

Auch die Ohren und Augen einer Katze sollten immer gut gepflegt sein. So sollte man mindestens einmal wöchentlich schauen, ob die Ohren der Katze verschmutzt sind oder sich irgendetwas anderes in ihnen verfangen hat, wenn das der Fall sein sollte, sollte man die Ohren einfach mit einem weichen Wattestäbchen ohne viel Druck säubern.
Allerdings sollte man dabei sehr vorsichtig sein und keinen Ohrenschmalz oder anderen Schmutz in den Ohrkanal schieben.
Die Augenpflege ist sehr einfach, es kommt aber auch darauf an, was für eine Katzenrasse man besitzt. Sollte man Tränenflecken bei der eigenen Katze feststellen, reicht es manchmal diese mit einem trockenen und nicht fusseligen Tuch wegzuwischen.
Sollte das jedoch nicht reichen, kann man sich immer noch Augentropfen vom Tierarzt holen.

Wer sich eine Katze als Haustier zulegen möchte, der sollte wissen, dass Katzen zwar pflegeleicht sind es aber ganz ohne Pflege auch nicht geht.